ProduktionTechnikKopierserviceVideoshopPortraitReferenzenKontakt

P R O D U K T I O N: Motorsport-Videos Nürburgring Nordschleife

Faszination Nürburgring
Eine Erfolgsgeschichte

Als wir 1985 zum ersten Mal beim Veedol Langstreckenpokal gefilmt haben, war uns klar, dass sowohl diese Rennserie, die heutige BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft, als auch die Nordschleife etwas ganz Besonderes sind. Darum waren wir die Ersten, die den Langstreckenpokal ab Mitte 1987 mit professionellem Equipment gefilmt haben. Ebenso waren wir die Ersten, die regelmäßig Kameras in Rennwagen eingebaut haben. Hieraus resultiert u.a. unser riesiger Fundus an Inboard / Onboard Rennszenen.

Als wir im Dezember 1988 unseren ersten professionellen Saisonbericht produziert haben, war von Anfang an klar, dass der einzig denkbare Titel "Faszination Nürburgring" sein konnte. Diesen Titel hat die Nürburgring GmbH erst Ende der 90er Jahre für sich entdeckt und verwendet ihn mit unserem Einverständnis.

Unsere von 1985 bis 1995 erarbeiteten Streckenaufnahmen rund um die "Grüne Hölle" haben wir von Aufnahmepositionen gefilmt, an denen z.T. vor und nach uns noch nie ein Kamerateam gewesen ist.

In unseren Filmen, die Sie sowohl als DVD, als auch aufpreisfrei als VHS - Videokassette kaufen können, sehen Sie Filmaufnahmen von folgenden Streckenabschnitten der Nordschleife:

   - Hatzenbach
- Flugplatz
- Schwedenkreuz
- Aremberg - Kurve
- Adenauer Forst
- Wehrseifen
- Eschbach / Breitscheid
- Rudolf Carrachiola Karussell
- Hohe Acht
- Wippermann
- Brünnchen
- Pflanzgarten
- Sprunghügel
- Schwalbenschwanz
- Hohenrain

Bei 24-Stunden-Rennen standen unsere Kameras an
folgenden Streckenabschnitten des Grand Prix Kurses:

  

- Castrol S / Mercedes Arena
- Dunlop Kehre
- Michael Schumacher S / Audi S
- Kumho Kurve
- Bit Kurve
- Hatzenbach Bogen
- NGK Schikane

Für die Cockpit Szenen hatten wir die wirkliche Ehre, dass die Creme de la Creme der VLN Langstreckenpokal Piloten bzw. -Teams mit unseren Kameras unterwegs waren. Unser Piloten-A-bis-Z beginnt mit dem mehrfachen Gesamtsieger des Langstreckenpokals Dirk Adorf und endet mit dem Doppelsieger des 24-Stunden-Rennens Nürburgring Peter Zakowski:

  Pilot(in)
 
Fahrzeug
  

Dirk Adorf
Otto Altenbach
Michael Bäder
Timo Bernhard
Ingvar Carlsson
Edgar Dören
Jürgen Freiburg
Jürgen Fritzsche
Christopher Gerhard
Harald Grohs
Marc Hennerici
Claudia Hürtgen
Oliver Kainz
Stefan Kissling
Marc Lieb
Lucas Luhr
Hannu Loustarinen
Dirk Obermann
Jürgen Oppermann
Ralf Schall
Bernd Schneider
Walter Schneider
Her bert Schnurpfeil
Hans-Joachim "Striezel" Stuck
Volker Stryczek
Arno Wester
Jürgen Wohlfarth
Dr. Christian Wussler
Peter Zakowski

Raeder V8 STAR und Raeder Lamborghini Gallardo
DP - Tokai Porsche Bi-Turbo
Getrag BMW M3
Manthey Porsche 997 GT3 RSR
Carlsson SLK 350
Porsche Carrera RSR
VW Scirocco
Kissling Opel Astra GTC
Kissling Viper GTS-R
Tokai DP Porsche Bi-Turbo
Dolate "Diva" BMW M3
Schubert BMW 320i E 46 und BMW Z4 Coupé
Scheid BMW M3 GTRS
Kissling Corvette C6
Manthey Porsche 997 GT3 RSR
Manthey Porsche GT3 MR3
Kissling Opel Astra GTC Turbo
Skoda Felicia
Tokai DP Porsche Bi-Turbo
Opel Astra V8 Coupé
Tokai DP Porsche Bi-Turbo
VW Golf 2
Opel Manta
Schubert BMW Z4 Coupé
Opel Manta
Ford Sierra Cosworth
Raeder Mitsubishi Evo 7
Porsche Carrera RSR
Dodge Viper GTS-R Zakspeed

Alle Produktionen sind von Winfried Bürvenich persönlich, sachlich humorvoll kommentiert. Die Renn- / Saisonberichte wurden zusätzlich weitgehend mit Musik unterlegt.

Bei den "Cockpit Specials" sind alle Produktionen nur zu Beginn jeder Runde kommentiert und NICHT musikunterlegt. Also Motorsound vom Feinsten. Lediglich das "Faszination Nürburgring Cockpit-Special 1" enthält ausgiebige Informationen mit Altfrid Heger als Co-Kommentator. Das "Cockpit-Special 5" und die "KW Top Ten 2007", sind auch englisch kommentiert.

Die "Faszination Nürburgring Cockpit Specials 1 - 3" wurden aus Rennwagen mit unterschiedlichsten Fahrwerken gefilmt. Bei den "Cockpit Specials 4 und 5" sowie den "KW Top Ten 2007" waren sämtliche Fahrzeuge mit "KW Gewindefahrwerken" ausgerüstet: wie die Erfolge als Klassen- und Gesamtsieger der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft sowie mehrerer 24-Stunden-Rennen beweisen, ist "KW competition" keine schlechte Wahl, um erfolgreich durch die "grüne Hölle / Green Hell" zu pilotieren.

Es gibt übrigens keinen Film von WB VIDEO, in dem nicht mindestens eine komplette Runde aus einem oder mehreren Cockpits gezeigt wird. Das gilt selbstverständlich auch für sämtliche Produktionen rund um den "Castrol Haugg Cup um die Willi Hieke Pokale", der so genannten "Rundstrecken Challenge".

Mit "Manta why not", "Opel Power am Ring" und "VW-Power am Ring" haben wir "Marken-Specials" produziert, die für uns sehr beeindruckende Akzeptanz bei den jeweiligen Fans erzielt haben.

Unsere "historische" Produktion rund um die "Eifel Klassik 1991" war eine Hommage an die Wurzeln des Motorsports und hat nicht nur unter den Teilnehmern Begeisterung ausgelöst. In diesem Film präsentieren sich historische Rennwagen von Aston Martin, Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Maserati, Mercedes Benz, Porsche, Rolls Royce von ihrer motorsportlich besten Seite.

Vertrauen Sie der Marke: "Faszination Nürburgring" - diese darf nur von WB VIDEO und der Nürburgring GmbH verwendet werden. Niemand außer uns ist seit über 20 Jahren mit professionellem Equipment beim Langstreckenpokal tätig.

Es versteht sich von selbst, dass wir in die Rennwagen ausschließlich 3-CCD Kameras installieren, die bei 4:3 Aufnahmen den maximalen Qualitätsstandard für Mini-DV-Kameras darstellen. Derzeit werden unsere Inboard Szenen durch Panasonic Kameras mit Leitz-Optik aufgenommen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir die "Faszination Nürburgring" entweder in Ihnen wecken oder befriedigen können.

Ihr
WB VIDEO - TEAM
Seit 1985 Videos von der Nordschleife
Onlineshop: www.nordschleife.tv

© 2005 bis 2008 Winfried Bürvenich - Zuletzt aktualisiert am 19.02.2008 | Kontakt: info@wb-video.de